Button-Komponente

Bei der Button Komponente handelt es sich um eine Schaltfläche. Auf dieser Schaltfläche befindet sich ein Text. Beim Links-klicken des Schalters wird eine Aktion ausgelöst. Dies ist auch das Standard- Ereignis.

Lazarus Button Icon.
Icon der Button-Komponente von dem Reiter Standard.
BezeichnungBemerkung
AlignAusrichtung innerhalb des Fensters.
AnchorsAusrichtung in Abhängigkeit zu anderen Komponenten oder dem Fenster.
AutoSizePasst die Größe des Schriftfeldes an die Länge und Höhe der Schrift an.
BiDiModeMit der Eigenschaft BiDiMode können Sie Formulare für Schriften die von rechts nach links gelesen werden erstellen.
BorderSpacingEinstellung eines oder aller Abstände zu anderen Komponenten, einer Form oder eines Panels.
CancelWenn Sie ein Fenster Modal aufrufen, dann können Sie mit Cancel:=True bestimmen was bei Betätigung der Esc-Taste passiert.
CaptionGibt eine Beschriftung auf der Form aus.
ColorFärbt den Hintergrund des Labels ein.
ConstraintsMinimal- und Maximalbegrenzung der Komponente der Höhe und Breite.
Cursor (TList)Ein Cursordesign welches der Komponente mittels eines negativen Integerwertes zugeordnet wurde.
DragCursor Wählen Sie den Cursor für die Zielkomponente bei einer Drag und Drop - Operation aus.
DragKind Entscheiden Sie ob nur die Eigenschaften des Labels erhalten Bleiben Sollen, oder ob gleich die Ganze Komponente in ein neues Fenster verschoben werden soll.
DragModeDragMode:=dmAutomatic setzt die automatische Drag- und Drop-Operation in Gang.
EnabledAktiviert (true) oder deaktiviert (false) die Maus- und die Tastaturereignisse.
FocusControlFokuserhalt durch den unterstrichenen Buchstaben mit einer Alt + Tastenkombination.
Font.CharSetDer Befehl gibt dem Betriebssystem die Möglichkeit den Zeichensatz für die an gegeben Länderkennung zu verwenden.
Font.ColorÄndern der Textfarbe. Hierbei gibt es einige Dinge zu beachten.
Font.HeightGibt die Höhe des Textes in Pixeln auf dem Bildschirm aus.
Font.NameOrdnet einer oder mehrerer Komponenten eine Schriftart zu.
Font.OrientationDreht einen Text in Grad-Schritten von mindestens 0,1 Grad.
Font.Pitch Kann eine Schrift mit verschiedenen oder gleichen Abständen darstellen, aber nur wenn diese es auch unterstützt.
Font.QualityDie Font.Quality, ist die Qualität mit der ein Buchstabe angezeigt wird. Hier gibt es im wesentlichen antialising an-aus und Cleartype.
Font.SizeDie Höhe der Schrift in Points dies sind ein 72 tel von einem Inch. Die Höhe der Schrift in Pixeln wird von der Auflösung bestimmt.
Font.StyleSchrift mit dem im Parameter angegebenen Aussehen.
HeightStellt die Höhe der Komponente in Pixeln ein. Der Wert muss ein positiver Ganzzahlenwert vom Typ Integer sein.
HintSchreiben sie unter Hint einen kurzen Hinweistext. Der Hinweistext erscheint nach 0,5 sec bei Verbleib auf der Komponente als Tip.
LeftDer linke Abstand einer Komponente in einem Fenster oder Bereich (Panel). Die Angabe muss als Ganzzahl (Integer) erfolgen.
ModalResultDient zur Unterscheidung der Betätigung des entsprechenden Schalters.
NameDie Eigenschaft Name ist nur für den Programmierer von Bedeutung. Der Anwender des Programms bekommt davon meist nichts mit.
Parent …Hier sind verschiedene Eigenschaften aufgeführt welche wahlweise die Eigenschafts-Einstellungen erbt (True) oder eigene hat. (False)
PopupMenuStellt einen Link zu einer vordefinierten Popup-Komponente her.
ShowHintEinzelnes an- oder ausschalten von Hinweisschildern.
TabOrderReihenfolge des Durchschaltens bei Betätigung der Tabulator-Taste.
TabStopEntscheidet über das Ein oder Ausschalten bei Betätigung der Tabulator-Taste.
TagDer Hilfswert gilt als Ersatz für eine nichtsagende Globale Variable.
TopDer obere Abstand einer Komponente in einem Fenster oder Bereich (Panel). Die Angabe muss als Ganzzahl (Integer) erfolgen.
VisibleEntscheidet ob eine Komponente sichtbar ist.
WidthStellt die Breite der Komponente in Pixel ein.